AGB

All­ge­meine Geschäfts­be­din­gun­gen (AGB) von Schrift­per­le

 

  1. Gel­tungs­bere­ich

 

Diese All­ge­meinen Geschäfts­be­din­gun­gen gel­ten für alle Dien­stleis­tun­gen, die von Rahel Schilling (im Fol­gen­den „Auf­trag­nehmer“) ange­boten wer­den, ins­beson­dere für Work­shops im Bere­ich Han­dlet­ter­ing und Aquarell­malen sowie die Erstel­lung von handgemachter Hochzeitspa­peterie, Liveevents und Beschrif­tungsar­beit­en.

 

  1. Kurse und Work­shops

 

Für die Teil­nahme an den von Schrift­per­le ange­bote­nen Ver­anstal­tun­gen (Kurse und Work­shops) gel­ten zusät­zlich zu den son­sti­gen AGB fol­gende Bes­tim­mungen: 
Ein Ver­trag über die Teil­nahme an ein­er Ver­anstal­tung bedarf ein­er schriftlichen Anmel­dung (Online-Anmel­dung auf www.schriftperle.ch). Der Kunde erhält danach eine schriftliche Kurs­bestä­ti­gung durch Schrift­per­le. Die Ver­anstal­tung find­et ab ein­er Teil­nehmerzahl von 6 Per­so­n­en statt. Kann die Ver­anstal­tung nicht durchge­führt wer­den, so wird Schrift­per­le dies umge­hend mit­teilen. Kann ein Teil­nehmer aus per­sön­lichen Grün­den nicht an der Ver­anstal­tung teil­haben, gel­ten fol­gende Bes­tim­mungen vom Ver­trag zurück­zutreten, wobei jew­eils eine Stornogebühr in der genan­nten Höhe anfällt: 

Rück­tritt bis eine Woche vor Ver­anstal­tungs­be­ginn: Keine Stornogebühr 
Rück­tritt bis drei Werk­tage vor Ver­anstal­tungs­be­ginn: Die Stornogebühr beträgt 50% des vere­in­barten Ent­gelts; 
Rück­tritt später als drei Werk­tage vor Ver­anstal­tungs­be­ginn: Die Stornogebühr beträgt 100%.

 

Die bere­its ein­bezahlten Gebühren wer­den nicht zurück­er­stat­tet, son­dern in Form eines Gutscheins in der bezahlten Höhe aus­ge­händigt.  Wenn eine Ver­anstal­tung durch Schrift­per­le abge­sagt wird, wer­den bere­its gezahlte Kurs­gelder voll­ständig zurück­er­stat­tet. Schaden­er­satz- oder son­stige Ansprüche ste­hen den Teil­nehmern nicht zu.  Der Teil­nehmer nimmt zur Ken­nt­nis und ist damit ein­ver­standen, dass Schrift­per­le im Rah­men der Durch­führung der Ver­anstal­tung Fotos und/oder Videos von den Teil­nehmern ein­schliesslich der von den Teil­nehmenden im Rah­men der Ver­anstal­tung ange­fer­tigten Arbeit­sergeb­nisse her­stellen und das Mate­r­i­al ggf. zum Zwecke der PR, Eigen­wer­bung, in allen Medi­en, u.a. auf der Web­seite und Social – Media-Pro­filen und anderen Dien­sten Drit­ter veröf­fentlichen und durch Funk­tio­nen wie «teilen», «liken», «ver­linken» o.ä. Funk­tio­nen weit­er­ver­bre­it­en. Hier­für räumt der Teil­nehmer sämtliche dafür erforder­lichen Rechte ein­schliesslich etwaig erforder­lich­er per­sön­lichkeit­srechtlich­er Zus­tim­mungen unent­geltlich zeitlich unbe­fris­tet ein. 

 

  1. Her­stel­lung Papeterie, Beschrif­tungsar­beit­en und Ver­anstal­tun­gen

    1. Beratungs­ge­spräch

 

Der Auf­tragge­ber hat für den ersten Beratung­ster­min mit Schrift­per­le einen schriftlichen Fragekat­a­log auf der Web­seite auszufüllen, welch­er dem Auf­tragge­ber von der Auf­trag­nehmerin per E‑Mail zugestellt wird. Anhand der Antworten bere­it­et die Auf­trag­nehmerin das erste Beratungs­ge­spräch vor und stellt eine Auswahl an Mustern und Sujets zusam­men. Die Auf­trag­nehmerin berät die Kund­schaft im gemein­samen Beratungs­ge­spräch bei der Umset­zung ihrer Vorstel­lun­gen und konkreten Wün­sche.

Der mit dem Auf­tragge­ber vere­in­barte Beratung­ster­min ist verbindlich. Bei ein­er Absage innert weniger als 24 Stun­den vor dem Ter­min oder unentschuldigtem Fern­bleiben hat die Kund­schaft eine Umtrieb­spauschale von CHF 50.00 zu bezahlen.

Für das indi­vidu­elle Beratungs­ge­spräch hat die Kund­schaft an die Auf­trag­nehmerin für die Vor­bere­itung und Durch­führung eine Unkosten­pauschale von CHF 50.00 zu bezahlen, welche bei ein­er späteren Auf­tragserteilung vol­lum­fänglich an den Kauf­preis angerech­net bzw. inte­gri­ert wird. Kommt spätestens innert 30 Tagen nach dem Beratungs­ge­spräch kein Auf­trag zus­tande, stellt die Auf­trag­nehmerin der Kund­schaft für das Beratungs­ge­spräch per E‑Mail eine Rech­nung mit ein­er Zahlungs­frist von 14 Tagen Net­to ab Rech­nungs­da­tum.

Weit­ere Ter­mine wer­den nach Zeitaufwand ver­rech­net.

 

    1. Offerte

 

Auf­grund des Beratungs­ge­spräch­es erstellt die Auf­trag­nehmerin innert 14 Tagen eine konkrete Offerte, welche der Kund­schaft per E‑Mail zugestellt wird. Das Ange­bot ist ab Datum der Offerte 14 Tage verbindlich, soweit nichts anderes schriftlich vere­in­bart ist. Sind an der Offerte Anpas­sun­gen vorzunehmen, ist dies von der Kund­schaft innert 14 Tagen mitzuteilen.

Mit Zusenden der unterze­ich­neten Offerte innert 14 Tagen erteilt die Kund­schaft der Auf­trag­nehmerin den verbindlichen Auf­trag. Der Werkvertag mit Schrift­per­le gilt ab Datum der Unter­schrift der Kund­schaft als abgeschlossen.

Für Umfang und Aus­führung der geschulde­ten Leis­tun­gen ist die Offerte und die Auf­trags­bestä­ti­gung mass­gebend. Nur die darin aufge­führten Leis­tun­gen sind Bestandteil des Werkver­trages mit Schrift­per­le. Zusät­zliche Aufträge und Anpas­sun­gen nach Kun­den­wun­sch wer­den nach effek­tivem Zeit- und Mate­ri­alaufwand ver­rech­net. Anpas­sungswün­sche betr­e­f­fend die ver­wen­de­ten Mate­ri­alien sowie die Zusatzkosten für bes­timmte Bild- und Schriftl­izen­zen bleiben vor­be­hal­ten und wer­den sep­a­rat und nach effek­tivem Ver­brauch weit­er­ver­rech­net und kön­nen je nach Auf­trag vari­ieren. Es wird jew­eils die kom­plett bestellte Men­genein­heit (inkl. Liefer- und Bear­beitungs­ge­bühren) in Rech­nung gestellt und nicht die tat­säch­lich ver­brauchte Menge für die Aus­führung des Auf­trages.

 

    1. Auf­tragsän­derung, ‑kündi­gung oder ‑erweiterung

Im Falle ein­er Auf­tragsstornierung durch den Auf­tragge­ber nach verbindlich­er Ter­min­vere­in­barung und Unterze­ich­nung des Ver­trages ste­ht dem Auf­trag­nehmer ein Aus­fall­hono­rar zu.

 

Rück­tritt bis 6 Monate vor Ver­anstal­tungs­be­ginn: Zusät­zlich zu den bere­its ange­fal­l­enen Kosten und Aufwän­den beträgt die Stornogebühr beträgt 20% des vere­in­barten Ent­gelts in der Offerte.
Rück­tritt bis zwei Monate vor Ver­anstal­tungs­be­ginn: Zusät­zlich zu den bere­its ange­fal­l­enen Kosten und Aufwän­den beträgt die Stornogebühr beträgt 50% des vere­in­barten Ent­gelts in der Offerte.
Rück­tritt später als zwei Monate vor Ver­anstal­tungs­be­ginn: Zusät­zlich zu den bere­its ange­fal­l­enen Kosten und Aufwän­den beträgt die Stornogebühr beträgt 100% des vere­in­barten Ent­gelts in der Offerte

 

Alle bere­its ange­fal­l­enen Kosten und Aufwände (Mate­r­i­al, zeitliche Aufwände, Beratun­gen) und die Stornogebühren sind der Auf­trag­nehmerin inner­halb von 14 Tagen zu entricht­en. Eine allfäl­lige Dif­ferenz zu Gun­sten des Auf­tragge­bers aus bish­er geleis­teten Zahlun­gen muss nicht zurück­er­stat­tet wer­den. Eine Dif­ferenz zu Gun­sten der Auf­trag­nehmerin wird der Kund­schaft in Rech­nung gestellt.

 

    1. Preise

 

Sämtliche Preise sind in Schweiz­er Franken (CHF) dargestellt. Alle Preise sind verbindlich, auss­er es liegen Schreib- oder Rechen­fehler vor. Preisän­derun­gen bleiben grund­sät­zlich vor­be­hal­ten. Arbeit­en nach Zeitaufwand wer­den der Kund­schaft mit einem Stun­den­satz von CHF 100.00 ver­rech­net.

Nach Ein­gang der unterze­ich­neten Offerte sendet die Auf­tragge­berin der Kund­schaft per E‑Mail eine Akon­torech­nung von 50 % der Auf­tragssumme mit ein­er Zahlungs­frist von 14 Tagen Net­to ab Rech­nungs­da­tum. Die Auf­trag­nehmerin bear­beit­et den Auf­trag erst nach voll­ständi­ger Bezahlung dieser Akon­torech­nung.

Nach Zusendung der Ware stellt die Auf­trag­nehmerin der Kund­schaft die Schlussrech­nung sep­a­rat per E‑Mail zu. Die Zahlungs­frist der Schlussrech­nung beträgt 30 Tage Net­to ab Rech­nungs­da­tum.

Hat die Kund­schaft bis zum Fäl­ligkeits­da­tum wed­er die Rech­nung vol­lum­fänglich bezahlt noch schriftlich und begrün­dete Ein­wände dage­gen erhoben, gerät sie ohne weit­ere Mah­nung in Zahlungsverzug. Bei Zahlungsverzug hat die Kund­schaft eine Umtrieb­spauschale von CHF 50.00 und allfäl­lige weit­ere Inkas­sokosten zu bezahlen. Die Auf­trag­nehmerin ist berechtigt, ihre Ver­tragser­fül­lung bis zur voll­ständi­gen Zahlung einzustellen und nach Andro­hung ein­er let­zten Zahlungs­frist von 14 Tagen frist- und entschädi­gungs­los vom Ver­trag zurück­zutreten. Unter diesen Umstän­den gel­ten in analoger Anwen­dung die Bes­tim­mungen zur Stornierung des Kun­den (Ziff. 3.3.)

 

    1. Druck­freiga­be

Bei der per­son­al­isierten Papeterie erhält der Auf­tragge­ber nach Abschluss des Design­prozess­es von Schrift­per­le und vor deren Druck per E‑Mail ein dig­i­tales Muster zur Prü­fung und Freiga­be. Bei der indi­vidu­ellen Papeterie wer­den Muster im Orig­i­nal­for­mat in Form von Rohlin­gen auf neu­tralem weis­sem Papi­er ange­fer­tigt und der Kund­schaft per Post zugestellt. Eine zusät­zliche Bemusterung wird auf Wun­sch erstellt und nach effek­tivem Aufwand (Mate­r­i­al & Zeit) ver­rech­net.

Nach sorgfältiger Prü­fung des zugestell­ten Musters erteilt der Auf­tragge­ber innert 14 Tagen das «Gut- zum-Druck» oder teilt allfäl­lige Kor­rek­turen per E‑Mail die Auf­trag­nehmerin mit. Mit der schriftlichen Druck­freiga­be übern­immt der Auf­tragge­ber die volle Ver­ant­wor­tung für allfäl­lige Män­gel wegen falsch­er Designs, falsch­er Abbil­dun­gen, falsch­er Texte und/oder Schreibfehler im zur Freiga­be zugestell­ten Muster.

Für nachträgliche Kor­rek­turen trägt die Kund­schaft sämtliche zusät­zlichen Her­stel­lungs- und Druck­kosten (Mate­ri­alien und Zeitaufwand).

    1. Pro­duk­tion & Her­stel­lung

Texte, Namen und/oder Adressen für den Ver­sand müssen vom Auf­tragge­ber in dig­i­taler Form über­mit­telt wer­den. Die Ver­ant­wor­tung für ihre Angaben trägt allein die Kund­schaft.

Bei Han­dar­beit als auch maschineller Pro­duk­tion kann es zu kleinen Unge­nauigkeit­en und Abwe­ichun­gen kom­men. Der Auf­tragge­ber toleriert diese Begeben­heit und kann für kleine Abwe­ichun­gen keine Rück­er­stat­tung ver­lan­gen.

 

    1. Liefer­ung / Ver­sand­kosten

Die Ware wird per Ein­schreiben der Schweiz­erischen Post oder eines anderen Pake­tun­ternehmens an die Kun­de­nadresse versendet. Die Ver­sand­kosten vari­ieren je nach Menge der bestell­ten Pro­duk­te und wer­den dem Auf­tragge­ber mit der Schlussrech­nung zuzüglich Ver­pack­ungs­ma­te­r­i­al und allfäl­lige zusät­zliche Aufwen­dun­gen. Nach Wun­sch und nach vorgängiger Absprache kann die Ware von der Kund­schaft auch im Ate­lier von Schrift­per­le wer­den. Bei grösseren Beschrif­tungsaufträ­gen muss der Auf­tragge­ber die Ware im Schrift­per­le Ate­lier in Ober­siggen­thal abholen. Nach Absprache kann die Ware für eine Wegentschädi­gung von 70 Rap­pen pro Kilo­me­ter (Hin- und Rück­fahrt) an die Kund­schaft aus­geliefert wer­den.

Wird die Beschrif­tung am Wun­schort des Auf­tragge­bers durchge­führt, ver­rech­net die Auf­trag­nehmerin eine Weg­pauschale von 70 Rap­pen pro Kilo­me­ter (Hin- und Rück­fahrt). Erfol­gt die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmit­teln, ver­rech­net die Auf­trag­nehmerin dem Auf­tragge­ber den Preis für die Bil­lette auf der Schlussabrech­nung.

Nutzen und Gefahr gehen auf den Auf­tragge­ber über, sobald die bestellte Ware der Kund­schaft oder der Schweiz­erischen Post oder eines Pake­tun­ternehmens zum Ver­sand übergeben wurde. Das Trans­portrisiko ist Sache des Auf­tragge­bers. 

    1. Prü­fung / Abnahme

Der Auf­tragge­ber hat gelieferte oder abge­holte Pro­duk­te sofort auf Richtigkeit, Voll­ständigkeit und Liefer­schä­den zu prüfen. Män­gel sind der Auf­trag­nehmerin innert 5 Kalen­derta­gen schriftlich zu melden. Ohne frist­gerechte Män­gel­rüge gilt die Liefer­ung als män­gel­frei ab- und angenom­men.

    1. Gewährleis­tung / Haf­tung

Män­gel berechti­gen die Kund­schaft nicht zum Ver­tragsrück­tritt oder zur Gel­tend­machung von Schaden­er­satzansprüchen, son­dern einzig zum Ausüben ihres geset­zlichen Nachbesserungsrechts. Im Garantiefall wird das schad­hafte Teil oder die bean­standete Liefer­ung nach Wahl von Schrift­per­le kosten­los repari­ert oder erset­zt. Bei Nichter­füllen der ver­traglichen Zahlungs­be­din­gun­gen erlis­cht jede Gewährleis­tung seit­ens der Auf­trag­nehmerin.

Aus­geschlossen ist jede Haf­tung für Schä­den, die nicht an der von Schrift­per­le geliefer­ten Ware selb­st ent­standen sind, ins­beson­dere auch Schä­den infolge ver­späteter Liefer­ung. Jede ver­tragliche und ausserver­tragliche Haf­tung für leicht­es Ver­schulden von Schrift­per­le und jede Hil­f­sper­so­n­en­haf­tung wird aus­drück­lich wegbedun­gen. Die geset­zlich zwin­gende Haf­tung bei rechtswidriger Absicht, grober Fahrläs­sigkeit und bei Per­so­n­en­schä­den gemäss Pro­duk­thaf­tungs­ge­setz bleibt vor­be­hal­ten.

    1. Rück­gaberecht

Es beste­ht kein Recht der Auf­tragge­ber auf Rück­gabe der Ware, die nach den indi­vidu­ellen Vor­gaben der Kund­schaft män­gel­frei ange­fer­tigt wurde. Im Übri­gen bedür­fen Mate­ri­al­rück­sendun­gen der schriftlichen Ein­willi­gung von Schrift­per­le und kön­nen nur erfol­gen, sofern sich die Ware in ein­wand­freiem Zus­tand und in der Orig­i­nalver­pack­ung befind­et. Die Kosten und das Risiko von Rück­sendun­gen trägt der Auf­tragge­ber.

    1. Eigen­tumsvor­be­halt

Bis zur voll­ständi­gen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware im Eigen­tum von Schrift­per­le.

    1. Krankheit des Auf­trag­nehmers

Sollte der Auf­trag­nehmer auf­grund von Krankheit oder eines Umstandes, den er zu ver­schulden hat, den Auf­trag nicht durch­führen kön­nen, wird dem Auf­tragge­ber die bere­its geleis­tete Anzahlung voll­ständig erstat­tet.

 

    1. Daten­schutz, Bild- und Urhe­ber­rechte

Die Auf­trag­nehmerin ist berechtigt, zur Ver­tragsab­wick­lung per­so­n­en­be­zo­gene Dat­en der Kund­schaft zu bear­beit­en, wobei zur Abwick­lung des Auf­trags auch Dritte (z. Bsp. Post- und Paket­di­en­ste im In- und Aus­land) als Hil­f­sper­so­n­en beige­zo­gen wer­den. Soweit angezeigt, trifft die Auf­trag­nehmerin zur Wahrung des Daten­schutzes angemessene tech­nis­che und organ­isatorische Mass­nah­men. Weit­er wird als inte­gri­eren­der Bestandteil dieser AGB auf die Daten­schutzerk­lärung von Schrift­per­le ver­wiesen, welche auf der Web­seite www.schriftperle.ch zu find­en ist.

Mit der Zusendung erk­lärt sich der Auf­tragge­ber damit ein­ver­standen, dass Schrift­per­le per­sön­lich­es Bild- und/oder Film­ma­te­r­i­al der Kund­schaft für die Auf­tragsab­wick­lung entschädi­gungs­los bear­beit­en (z. Bsp. Her­stel­lung Auss­chnitte oder Mon­ta­gen) und verän­dern (fototech­nis­che oder com­put­ergestützte Nach­bear­beitung) darf. Die Kund­schaft ist darum besorgt, dass die über­mit­tel­ten Inhalte (Bilder, Sym­bole, Schriftzüge, etc.) nicht die Rechte Drit­ter (Persönlichkeits‑, Urhe­ber- oder Marken­rechte) ver­let­zen und hält die Auf­trag­nehmerin andern­falls schad­los. Die zugestell­ten Fotos, per­sön­liche Dat­en und Angaben wer­den ohne Zus­tim­mung der Kund­schaft nicht an Dritte weit­ergegeben oder zu Mar­ket­ingzweck­en weit­er­ver­wen­det.

Mit aus­drück­lich­er Zus­tim­mung der Kund­schaft darf Schrift­per­le Fotos der im Auf­trag der Kund­schaft hergestell­ten Pro­duk­te samt per­sön­lichem Bild­ma­te­r­i­al, darauf ersichtlichen Namen und per­sön­lichen Angaben der Kund­schaft zu Mar­ket­ingzweck­en auf Wer­be­prospek­ten, auf ihrer Web­site, Social-Media-Kanälen (Face­book, Insta­gram, etc.) sowie als konkrete Papeteriemuster für Beratungs­ge­spräche und Mar­ket­ingver­anstal­tun­gen (Hochzeitsmessen, Geschäft­san­lässen, etc.) unent­geltlich weit­er­ver­wen­den. Die Kund­schaft ist sich bewusst, dass solche Fotos im Inter­net abruf­bar sind und somit eine Weit­er­ver­wen­dung der Bild- und Per­so­n­e­nangaben durch Dritte nicht aus­geschlossen wer­den kann und Schrift­per­le dafür keine Ver­ant­wor­tung übern­immt. Wider­ruft die Kund­schaft ihre Zus­tim­mung, ent­fer­nt die Auf­trag­nehmerin die von ihr veröf­fentlicht­en Fotos, soweit ihr dies möglich ist, und ver­wen­det die Papeteriemuster nicht mehr weit­er. Jegliche Haf­tung von Schrift­per­le ist aus­geschlossen.

Das Urhe­ber­recht für die von Schrift­per­le hergestell­ten Pro­duk­te liegt und bleibt sowohl während der Pro­duk­tion als auch nach deren Fer­tig­stel­lung bei Schrift­per­le. Die für die Druck­freiga­be an die Kund­schaft zugestell­ten dig­i­tale Entwürfe und Muster in Papi­er bleiben im Eigen­tum von Schrift­per­le und dür­fen von der Kund­schaft nicht für den Eigenge­brauch ver­wen­det oder an Dritte weit­ergegeben wer­den.

    1. Sal­va­torische Klausel / Rang­folge

Soll­ten einzelne Bes­tim­mungen dieser all­ge­meinen Geschäfts- und Lieferbe­din­gun­gen (AGB) ungültig oder unwirk­sam sein oder wer­den, wird hier­durch die Gültigkeit der übri­gen Bes­tim­mungen und des Ver­trags nicht berührt. Die Parteien verpflicht­en sich in einem solchen Falle, die unwirk­same oder undurch­führbare Bes­tim­mung durch eine wirk­same und durch­führbare zu erset­zen, die dem Sinn und Zweck dieses Ver­trages entspricht. Gle­ich­es gilt, wenn sich her­ausstellen sollte, dass dieser Ver­trag eine regelungs­bedürftige Lücke enthält.

Bei Wider­sprüchen hat der schriftliche Ver­trag Vor­rang vor diesen AGB. Mündliche Nebenabre­den müssen zur Erlan­gung ihrer Gültigkeit schriftlich vere­in­bart wer­den. Auf dieses Schrift­former­forder­nis kön­nen die Parteien nur schriftlich verzicht­en.

Schrift­per­le behält sich die Änderun­gen oder Ergänzun­gen dieser AGB aus­drück­lich vor.

15. Anwend­bares Recht, Gerichts­stand

Alle Rechts­beziehun­gen unter­ste­hen schweiz­erischem Recht. Gerichts­stand ist Baden (Schweiz), vor­be­hal­ten bleibt der Gerichts­stand am Wohn­sitz des End­kon­sumenten.

Soweit von der Kund­schaft keine Unter­schriften abzugeben sind, erfüllt die bei­d­seit­ige Kor­re­spon­denz per E‑Mail das Schrift­former­forder­nis.

 

 

Oed­er­lin Are­al, Land­strasse 2b
Gebäude Nord, 3. Stock
5415 Rieden, Ober­siggen­thal

info@schriftperle.ch

5.0
Basierend auf 15 Bew­er­tun­gen
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